#30 mit Hannah Johnson und Alexander El-Meligi von Demodern

„Welcome to flatland“ heißt es in der neuen Folge #WhatsNextAgencies – und im Mitarbeiter*innen-Onboarding bei Demodern. Alexander El-Meligi, Gründer der Digitalagentur, und Hannah Johnson, Director Storytelling, sprechen mit Kim über ihre internen Strukturen: flache Hierarchien, eigenverantwortliche Teams, Feedbackprozesse mit Kolleg*innen statt Führungskräften, Shared Leadership, regelmäßiges Coaching für jeden,… Konsequent flache Hierarchien sind in Agenturen noch nicht so weit verbreitet. Alex und Hannah erzählen, warum sich Mut bei diesem Thema auszahlt: „Mitarbeiter sind glücklicher und erzielen bessere Ergebnisse, wenn sie eigenverantwortlich an den Problemen des Kunden arbeiten, anstatt nur für eine Freigabe eines Vorgesetzten“, sagt Alex. „Unsere Projekte entstehen durch ständiges Prototyping und Testing. Dafür braucht es zwingend ein kollaboratives Arbeitsmodell. Mit klassischen Hierarchien würden wir an der Komplexität solcher Projekte scheitern“, ergänzt Hannah.

Om Podcasten

Die Agenturbranche erlebt einen radikalen Wandel. Die Zukunftsfähigkeit des Business-Modells von Agenturen ist zum Dauerthema geworden. Der Wettbewerb mit Unternehmens- und IT-Beratungen, Media-Agenturen und Start-ups zieht weiter an. Deshalb braucht die Branche einen intensiveren Austausch zu den Themen der Zukunft. Mein Name ist Kim Alexandra Notz. Ich bin CEO der Hamburger Kreativagentur KNSK und GWA Vorstandsmitglied für das Ressort „Das Agenturprodukt“. Die Fragen nach zukunftsfähigen Agenturmodellen, Entwicklungen im Marketing und neuen Technologien treiben mich daher täglich um. Im „What’s Next, Agencies?“-Podcast spreche ich alle zwei Wochen mit spannenden Gästen über die Zukunft der Agenturen, zeitgemäße Führungskultur, Employer Branding und veränderte Kundenanforderungen. Ob andere Agenturchefs, Marketingverantwortliche, Pitch- oder Personalberater. Sie alle haben ihre ganz eigene Perspektive zum Thema und teilen ihre Erfahrungen und Zukunftsprognosen mit mir und euch.