ZEIT für Literatur mit Amor Towles

ZEIT für Literatur – Der Vorlesepodcast des ZEIT Verlags - A podcast by Studio ZX. Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Categories:

Bestseller-Autor Amor Towles hat einen neuen Roman geschrieben: „Lincoln Highway“, erschienen bei Hanser. Wie der Titel schon andeutet, geht es um die sandigen Straßen Amerikas, dabei ist „Lincoln Highway“ nur auf dem ersten Blick eine Roadnovel. Der Roman, übersetzt von Susanne Höbel, erzählt die Geschichte der Brüder Emmett und Billy in nur zehn Tagen. Der 18-jährige Emmett kehrt nach einem Aufenthalt in der Jugendstrafanstalt nach Hause zurück zu seinem 8-jährigen Bruder Billy. Nach dem Tod ihres Vaters möchten sie einen Neuanfang wagen: Losfahren, nach Kalifornien, auf der Suche nach der verschwundenen Mutter. Doch dann wird ihr Auto geklaut – von zwei Freunden, die Emmett aus dem Gefängnis kennt. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. In der Podcastfolge teilt der Autor mit uns seinen Schreibprozess, was ihm dabei besonders wichtig war und wie er überhaupt zu seinen Ideen kommt. Außerdem verrät er, wie vielschichtig der Roman adaptiert werden kann – schließlich nimmt jeder Leser und jede Leserin etwas anderes aus einer Geschichte mit.

Visit the podcast's native language site