Zukunft Welternährung (mit Klaus Josef Lutz und Matin Qaim)

Wie ernähren wir knapp zehn Milliarden Menschen zur Mitte des Jahrhunderts? Fest steht: Die weltweite Lebensmittelproduktion muss in den kommenden Jahrzehnten massiv ausgeweitet werden. Doch der Klimawandel stellt Landwirte rund um den Globus vor zunehmend große Herausforderungen. Gleichzeitig trägt die industrielle Agrarwirtschaft selbst Mitverantwortung für steigende Treibhausgasemissionen und einen dramatischen Verlust an Artenvielfalt. Klaus Josef Lutz, CEO des global tätigen Landwirtschaftskonzerns BayWa meint: Technologie ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Welternährung. Matin Qaim, einer der führenden Agrarökonomen Deutschlands, ist überzeugt: Trotz aller Herausforderungen ist „Zero Hunger“ möglich.

Om Podcasten

Der Zukunfts-Podcast mit Benedikt Herles – jede Episode beleuchtet eine andere Zeitenwende. Wie verschieben sich globale Machtverhältnisse? Wie kann sich Deutschland neu erfinden? Wie gehen wir mit existentiellen Bedrohungen wie dem Klimawandel oder Ozeanen voller Plastik um? Benedikt Herles ist Zukunftsexperte und Head of Sustainable Transformation bei KPMG. Als Kolumnist und Bestseller-Autor beschäftigt er sich seit Jahren mit dem immer schnelleren Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. In seinem Podcast „Zeitenwende“ spricht er mit prominenten Gästen und versucht die Welt von morgen besser zu verstehen. Produziert von Podstars by OMR.