Bonus: Fachtalk Pflege - Schüler an die Macht

Schüler an die Macht! Wenn Pflegeazubis eine ganze Station übernehmen. Auf vielfachen Wunsch geht Schwester Henrike ans Eingemachte und serviert an ihrem Tisch erstmalig "Frisch zubereitet - der Fachtalk". In dieser Bonusreihe macht die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin jeweils 15 - 30 Minuten deep talk mit einer oder einem ExpertIn zu einem ausgewählten Pflegethema. Aus gegebenem Anlass startet sie mit Fanny Lehmann. Denn die Pflegepädagogin betreut eins der umfangreichsten Praxisprojekte Deutschlands: Knapp 30 Auszubildende der Wannseeschule übernehmen aktuell für ganze vier Wochen eine geriatrische Station und werden nebenbei noch Insta-Sternchen. Wie das funktioniert und warum das Projekt ein Vorbild für andere Wirtschaftszweige sein sollte... Reinhören. Schlau werden.

Om Podcasten

"Gesundheitsarbeiter sind überlastet, unzufrieden, unfreundlich.“ Eine steile These, die seit Jahren die Nachrichtenlage bestimmt. Schwester Henrike sieht das anders: Klinik-, Praxis-, Altenheim-Mitarbeiter sind vor allem Menschen. Menschen, die eins verbindet – ihr Wunsch zu helfen. Also bittet Pflegefachkraft Henrike Weß alle zwei Wochen zu Tisch. Mit Spiel, Spaß und Wein lernt sie die Menschin und den Menschen unter Kittel oder Kasack kennen und seziert mit ihnen ein wenig die Gesundheitsbranche. jeden zweiten Dienstag im Monat trifft Sie einen, der einen Gesundheitsjob macht oder irgendwas damit zu tun hat – mal prominent, mal unbekannt. Denn bei „Zu Tisch!“ zählen alle Blickwinkel. Ein Podcast für alle 5,6 Millionen Gesundheitsarbeiter, solche die es waren und werden wollen und natürlich für alle anderen. Powered by Krankenhaus Bethel Berlin