Der Kriminalbiologe

Zu Tisch mit Schwester Henrike - A podcast by Henrike Weß / Krankenhaus Bethel Berlin

Heute geht es mal um Leben und etwas mehr Tod. Denn irgendwann hat die Gesundheit auch mal ihr Ende. Und dann kommt er. Der Mann, der behauptet, dass "Todesengel sein ganz großes Thema" seien und der "tausende Arten Menschen zu morden" kennt ist nichts weniger als der deutsche Sherlock Holmes. Nur nicht so asozial, dafür übertrieben humorvoll und streng wissenschaftlich. Sein Schwerpunkt: Forensische Entomologie, also der Zweig der Forensik, bei der die Insektenkunde zur Aufklärung von Rechtsfällen, hauptsächlich von Tötungsdelikten, herangezogen wird. Damit ist Dr. Mark Benecke weltweit gefragtester Kriminalbiologe, Medical TV-Detective und hat es sogar zum radioeins-Wissenschaftspodcaster gebracht. Warum er Doktor Insectus wurde und warum sich der einzige staatlich bestellte Sachverständige für biologische Spuren nicht für das Konzept Wochenende, aber um so mehr für ganz unsatirische Satirepolitik, Vampirismus, Spaßnobelpreise und eigentlich alles Gesunde und Ungesunde interessiert? Reinhören, rausfinden. In außergewöhlich schlauen 90 Minuten.

Visit the podcast's native language site