Veganer Lifestyler und Neurochirurg

2020 ist für Gesundheitsarbeiter ein richtig stressiges Jahr. Gerade jetzt in der zweiten Pandemiewelle wird fast genauso viel operiert, der Mehraufwand für die Corona-Patienten kommt also oben drauf. Geklatscht wird mittlerweile gar nicht mehr und nur für ein paar KollegInnen gibt es ein wenig mehr Kohle. Aber trotzdem möchten alle für ihre Teams fit sein und für ihre Patienten da sein. Da heißt es: Fit bleiben! Mental und körperlich. Eine komplexe Sache - deshalb hat Henrike gleich zwei Gäste eingeladen: Mit Ferdinand Beck, Influencer für Fitnessfragen und veganen Lifestyle und Lutz-Achim Koennecke, Neurochirurg, Chiropraktiker und Leiter der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie bei am Krankenhaus Bethel Berlin schnackt sie über ihre Beweggründe, sich für Gesundheit stark zu machen, diskutiert über die beste Ernährung und den sinnvollsten Sport und findet raus, wann es Zeit für eine Bandscheiben-OP ist. Spoileralarm: Ganz ganz selten - wenn man sich fit hält... Reinhören lohnt sich. Die **Musik der Woche** ist wie immer zu finden auf unserer [Gepflegten Liste](https://open.spotify.com/playlist/5t35EnNbZHnCCxifzFsR4r?si=HiINbIKCR8WgseM-6Bv7VQ) auf Spotify: Genesis [Carpet Crawlers](https://open.spotify.com/track/439xDVYKceMIrSkrzgYAoXr) Russ [Since I was broke](https://open.spotify.com/track/08ntmhHDchHojPJQNoelNK) Cro [Computiful](https://open.spotify.com/track/0lQRATnAHfiULVw36bIpDJ) Cro [Bye bye](https://open.spotify.com/track/6Sr3iRWoMsyqVfNDJJQmzk) Lou Reed [Perfect Day](https://open.spotify.com/track/4TOMI010Sd4ZAX4aZ5TS85) Kylie Minogue [Santa Baby](https://open.spotify.com/track/0cM5URUqqQTpJWonmdzF1J) **Gemeinnützige Werbung** Ferdinand Beck wirbt in dieser Episode für die Seite [Nutritionfacts](https://www.nutritionfacts.org) und Lutz-Achim Koennecke für den [Rugby-Club Berliner SV 1892](https://www.bsv92rugby.de). Schwester Henrike unterstützt die [DLRG Jugend](https://dlrg-jugend.de/). **Henrikes Gäste findet man hier...** [Ferdinand Becks social media hub](https://www.instagram.com/vegains/?hl=de) [Lutz-Achim Koenneckes Praxis](https://www.meviva.de/koenneke/)

Om Podcasten

"Gesundheitsarbeiter sind überlastet, unzufrieden, unfreundlich.“ Eine steile These, die seit Jahren die Nachrichtenlage bestimmt. Schwester Henrike sieht das anders: Klinik-, Praxis-, Altenheim-Mitarbeiter sind vor allem Menschen. Menschen, die eins verbindet – ihr Wunsch zu helfen. Also bittet Pflegefachkraft Henrike Weß alle zwei Wochen zu Tisch. Mit Spiel, Spaß und Wein lernt sie die Menschin und den Menschen unter Kittel oder Kasack kennen und seziert mit ihnen ein wenig die Gesundheitsbranche. jeden zweiten Dienstag im Monat trifft Sie einen, der einen Gesundheitsjob macht oder irgendwas damit zu tun hat – mal prominent, mal unbekannt. Denn bei „Zu Tisch!“ zählen alle Blickwinkel. Ein Podcast für alle 5,6 Millionen Gesundheitsarbeiter, solche die es waren und werden wollen und natürlich für alle anderen. Powered by Krankenhaus Bethel Berlin