110 Episodes

  1. ETCs vs. Minen-Aktien: Jetzt noch Gold kaufen? | Plus: Prognose-Zirkus, Disney, Brenntag

    Published: 12/12/2023
  2. Allzeithoch an den Börsen | Plus: Klima-ETF im Depot – stimmt auch die Rendite?

    Published: 12/5/2023
  3. Was ETF-Sparer zum Jahreswechsel wissen müssen | Plus: Boss, Zegna, Argentinien

    Published: 11/28/2023
  4. Das Haushalts-Fiasko der Ampel und die Folgen für Firmen und Aktionäre | Plus: Pfizer – Griff in die fallende Spritze!?

    Published: 11/21/2023
  5. Wer braucht einen Robo-Advisor!? | Plus: Gin Tonic für Aktionäre und Hightech made in Germany

    Published: 11/15/2023
  6. Taugt der MSCI World noch als Basis-ETF? | Plus: Siemens Energy, Apple, Berkshire Hathaway

    Published: 11/7/2023
  7. Kriege, Zinsen, Rezession: Was tun mit dem Vermögen? | Plus: Johnson & Johnson, Solaredge, Tesla

    Published: 10/24/2023
  8. Spannungsabfall bei NextEra, Flaute bei LVMH und der Patient Fresenius | Plus: Der Hamas-Terror und die Börsen

    Published: 10/17/2023
  9. 3x3 Aktien: Lebensmittel auf Schrumpfkurs, günstige Nebenwerte und der Fluch der Anker-Aktionäre

    Published: 10/10/2023
  10. Aktien, Zinsen, Gold, Immobilien: Die Top 10 Themen fürs 4. Quartal – und darüber hinaus

    Published: 10/3/2023
  11. Aktien vs. Zinsen: zweistellige Verluste voraus? | Plus: Red Flags beim Börsenneuling Schott Pharma

    Published: 9/26/2023
  12. Hafen-Monopoly und die Aktien des reichsten Deutschen | Plus: Münchener Rück auf Allzeithoch – was ist mit der Allianz?

    Published: 9/19/2023
  13. Inflation, Transformation, Dividende: Jetzt Öl-Aktien kaufen? | Plus: Der Börsengang des Jahres

    Published: 9/12/2023
  14. Supermacht oder Scheinriese: Investieren in Indien? | Plus: Wie eine Keks-Aktie LVMH, ASML und Novo Nordisk abhängt

    Published: 9/5/2023
  15. Warum CHILIS besser als BRICS sind | Plus: Wer hat Cash, wer hat Schulden?

    Published: 8/29/2023
  16. Das große Luxus-Spezial – LVMH, Richemont, Kering, Hermès u.a.

    Published: 8/22/2023
  17. Eli Lilly, Novo Nordisk & Co.: Milliardenmarkt Abnehmspritze – Plus: Bremsspuren bei Sixt und Harry Kane in Adidas

    Published: 8/15/2023
  18. Apple, Amazon und Aktienrente – plus: So lohnen sich Sparpläne auf Einzelaktien

    Published: 8/8/2023
  19. Johnson & Johnson – lohnt der Aktientausch? Plus: Die Profiteure des Barbie-Blockbusters und die Hölle der Löwen

    Published: 8/1/2023
  20. Deutsche Aktien im Check: Der beste Index und drei Hidden Champions

    Published: 7/25/2023

5 / 6

„Leben mit Aktien“ ist der WirtschaftsWoche-Podcast rund um das Thema Vermögensaufbau. Er richtet sich an Anlegerinnen und Anleger, die schon etwas Erfahrungen am Aktienmarkt gesammelt haben. Also an Menschen, die bereits in ETFs und Fonds sparen, aber gezielter in einzelne Aktien investieren möchten – ohne dauernd das Börsengeschehen verfolgen zu müssen. In „Leben mit Aktien“ schauen wir nicht nur auf einzelne Zahlen und Titel, sondern auf das große Ganze: auf die Weltwirtschaft und Geopolitik, auf Notenbanken und Regierungen, auf Trends und Technologien – und die Folgen für die Märkte. Mit verschiedenen Formaten klären wir sowohl über Zusammenhänge auf, als auch über die wichtigsten Kennziffern von Aktien und Investments in ETFs und Fonds. Die beiden Hosts sind ein eingespieltes Duo: Der Investor und Bestsellerautor Christian W. Röhl und WiWo-Chefredakteur Horst von Buttlar kennen sich seit vielen Jahren und liefern unterschiedliche Perspektiven auf die Börse. Beide glauben an den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien, nicht an das schnelle „Rein und Raus“. Heiße Wetten und Gerüchte überlassen sie anderen. Der Podcast bildet alle Phasen des Vermögensaufbaus ab: Vom Start bis zu dem Punkt, an dem die Dividenden zum Einkommen beitragen – oder man von ihnen sogar leben kann. Jeden Mittwoch auf allen Podcast-Plattformen und bei www.wiwo.de Sounddesign: Christian Heinemann Logodesign: Patrick Zeh

Visit the podcast's native language site