Elke Heidenreich und die Wunde von Gottfried Benn

Für mich ist Elke Heidenreich eigentlich seit meiner Kindheit präsent, in den 80ern hat sie nämlich als Else Stratmann, Schlachtersgattin aus Gelsenkirchen Monologe über Gott und die Welt gehalten, die Bücher standen damals bei meinen Eltern im Regal. Als ich lesen konnte, hab ich die auch sehr gern gelesen, und ich würde sagen, meine Liebe zum Ruhrgebiet, die geht unter anderem auf das Konto von Else bzw eben Elke. Die meisten Menschen heute kennen Elke Heidenreich als Bücherfrau. „Lesen“, so hieß ihre Sendung im ZDF, heute hat sie eine Videokolumne mit Buchtipps bei Spiegel Online und sie arbeitet auch immer noch für den WDR. Unter anderem als Kritikerin für die Sendung Gutenbergs Welt, die ich für WDR 3 mache. Und als wir dafür neulich im Studio in Köln getroffen haben, haben wir spontan diese kurze, aber ich finde sehr unterhaltsame Folge DLDA aufgezeichnet. Unter anderem ging es auch um Elkes eigenes neues Buch "Hier geht's lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben". Aber Elke hat nicht nur Bücher von Frauen in den Podcast mitgebracht. Unterstütze "Das Lesen der Anderen" mit einer Mitgliedschaft bei Steady: https://steadyhq.com/de/daslesenderanderen Folge "Das Lesen der Anderen" Twitter: https://twitter.com/lesenderanderen Instagram: https://www.instagram.com/daslesenderanderen/?hl=en #Literatur #Bücher #Lesen #Lektüre #Lieblingsbücher #Roman #Fernsehen #Kritik #Kritikerin #Literaturkritik #ZDF #Gedichte #Lyrik

Om Podcasten

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de