Rainald Grebe und der Chirurg von Willy Steputat

Mit seiner ironischen Hymne "Brandenburg" ist Rainald Grebe bekannt geworden, überhaupt für seine Bühnenprogramme mit Musik. Zur Bühne hat es ihn immer schon gezogen, als Jugendlichen im rheinischen Frechen mit ersten Programmen, später an der Theaterhochschule "Ernst Busch", wo er allerdings nicht Schauspiel, sondern Puppenspiel studiert hat. Zuletzt gab es nicht so gute Nachrichten über ihn zu lesen: Rainald Grebe leidet an einer Autoimmunerkrankung namens Vaskulitis, die bei ihm zu einer Reihe von Schlaganfällen geführt hat. Und letztlich auch dazu, dass er - in seiner Zeit in einer Reha-Klinik - seine Autobiographie geschrieben hat: "Rheinland Grapefruit. Mein Leben" (Voland & Quist). Über all das haben wir gespropchen. Und über die fünf Bücher, die Rainald mitgebracht hat - von Steputats Reimlexikon bis zu Falladas Ehebriefen. Unterstütze "Das Lesen der Anderen" mit einer Mitgliedschaft bei Steady: https://steadyhq.com/de/daslesenderanderen Folge "Das Lesen der Anderen" Twitter: https://twitter.com/lesenderanderen Instagram: https://www.instagram.com/daslesenderanderen/?hl=en #Comedy #Satire #Kabarett #Musik #Bücher #Literatur #Lieblingsbücher #Lesen #Brandenburg #Berlin #Rheinland #Frechen

Om Podcasten

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de