Ricarda Lang und das Feuer von James Baldwin

Ricarda Lang ist Politikerin, und zwar bei den Grünen. Lange war sie bekannt als Sprecherin der Grünen Jugend, inzwischen ist sie, zusammen mit Omid Nouripour, Bundesvorsitzende ihrer Partei. Das war sie bei unserem Gespräch noch nicht, sie hatte auch ihre erste Rede im Bundestag noch vor sich. Natürlich geht’s aber sowieso ums Lesen und um die Bücher, die Ricarda Lang geprägt haben. Ricarda hat eigentlich immer ein Buch in der Tasche, auch wenn sie eigentlich schon ahnt, dass es wieder so stressig wird, dass sie nicht zum Lesen kommen wird. Aber man weiß ja nie. Unterstütze "Das Lesen der Anderen" mit einer Mitgliedschaft bei Steady: https://steadyhq.com/de/daslesenderanderen Folge "Das Lesen der Anderen" Twitter: https://twitter.com/lesenderanderen Instagram: https://www.instagram.com/daslesenderanderen/?hl=en #Literatur #Bücher #Lesen #Lektüre #Lieblingsbücher #Roman #Sachbuch #Theorie #Politik #Bundestag #Grüne

Om Podcasten

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de