Special Folge 2 - Filterblasen & Echokammern: Eine Gefahr für unsere Demokratie?

Gesprächsstoff - Ein Kupferblau-Podcast - A podcast by Campusmagazin Kupferblau

Categories:

Gefangen in der Echokammer oder aktive Netzwerk-Stricker? Gut verdrahtete Net Citizens oder digitale Stammeskrieger - in diesem neuen Global Village namens Neuland? Klingt kompliziert - ist es auch! Zum Glück haben wir in der zweiten Folge zwei kompetente Experten vor unser Podcast-Mic gelockt, mit denen wir uns dem Phänomen Filterblase aus medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive nähern. Gibt es diesen viel beschworenen Effekt wirklich, und wenn ja - sieht er vielleicht anders aus, als sich das so mancher TED-Talker vorgestellt hat? Am Ende gibt es natürlich auch unser Urteil zum Thema Demokratiegefährdung sowie einen druckreifen Aktivismus-Appell von Franziska, den Anthea gern persönlich in einen Glückskeks eingebacken hätte. Also gönnt euren Ohren hochwertigen Wissenschaftsjournalismus mit ein bisschen Gagacker!

Visit the podcast's native language site