Lehrerpersönlichkeit stärken

Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast - A podcast by Lydia Clahes

Wenn es um guten Unterricht geht, kommt man an dem Begriff "Lehrerpersönlichkeit" nicht mehr vorbei: Damit Schüler:innen gut lernen, komme es auf die Lehrerpersönlichkeit an. Da Schule uns alle vor große Herausforderungen stellt, brauche es stabile Lehrerpersönlichkeiten usw. Doch was bedeutet überhaupt "Lehrerpersönlichkeit"? Und wenn ich das erst einmal für mich herausgefunden habe - wie stabilisiere ich die - vor allem in schweren Zeiten? Wie bleibe ich meiner Lehrerpersönlichkeit treu - vor allem, wenn mein Umfeld so ganz anders tickt als ich?   In dieser Podcastfolge einige Gedanken dazu, außerdem Infos zu den Inhalten des Lockerlehrer-Onlinekurses, der sich mit folgenden vier Themen beschäftigt:  1. Lehrerpersönlichkeit stärken 2. Kraftquellen auftun 3. Beziehungen definieren 4. Mit Kritik und Krisen umgehen. HIER kannst du dich für diesen Kurs anmelden! Bis dahin: LOCKER, LEHRER!   Hierzu passen außerdem die Podcastfolgen "Habe den Mut, dein Ding zu machen" und "Lasse Kollegen . ein Leib, viele Glieder".   "Es ist besser, die eigene Tätigkeit zu verrichten - selbst wenn sie unvolkommen ausgeführt wird -, als die Aufgabe eines anderen zu übernehmen und sie vollendet auszuführen." (Bhagavad Gita 3.35 - gefunden bei Jay Shetty: Das Think like a monk-Pronzip)

Visit the podcast's native language site