STRESS - Modelle und Impulse, die du kennen solltest - AHA-Momente mit Lela Hermann

"All models are wrong", denn du bist ein Individuum und die Realität ist kompliziert ... Und dennoch hilft dir die Auseindersetzung mit renommierten Studien über Stress weiter, um dein eigenes Stressempfinden besser einordnen, die richtigen Schlüsse und Umgangsweisen daraus ziehen zu können. In dieser Podcastfolge erklärt uns Lela Hermann die wichtigsten wissenschaftlichen Modelle und gibt zudem wertvolle Frageimpulse, anhand derer du dir selbst auf die Spur kommen kannst. Beschäftige dich unbedingt damit: Du kannst deinen SchülerInnen ein wertvolles Vorbild sein. Sie sollten unbedingt in der Schule lernen, wie sie selbst mit stressigen Situationen umgehen können! Zusammenfassung und Praxisbezug liefere ich dir in einer Sonderfolge dieser Reihe. Zudem wird es einen dritten Teil dieses Interviews geben, den du nicht verpassen solltest! Bis dahin nutz doch "Locker Lehrer - das Workbook für positive Lehrerausbildung" oder das frisch gedruckte zweite Lockerlehrerbuch "Jolly Journal - das Tagebuch für positiven Lehreralltag", um deiner Lehrerpersönlichkeit auf die Spur zu kommen und gesunde Routinen daraus für deine Arbeit zu entwickeln. Weitere Impulse findest du in der Lockerlehrer-Facebookgruppe, meinem Instagramaccount @lehrercoach und auf meiner Homepage www.lockerlehrer.de. Ich freue mich, von dir zu hören oder zu lesen! Bis dahin: LOCKER, LEHRER!

Om Podcasten

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de