Unterrichtsstörungen fair begegnen - Warum dich "streng sein" nicht weiterbringen wird

Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast - A podcast by Lydia Clahes

Es wird Zeit, dass wir mit dem Gerücht aufräumen, wir könnten mit den richtigen Maßnahmen und Konsequenzen die Schüler:innen von heute in eine Form pressen, die es uns ermöglicht "ungestört" zu unterrichten. Was wir alle brauchen ist "Empathie statt Ellenbogen". Reibungsloser Unterricht ist ja vielerorts eher die Ausnahme. Du bist nicht allein, wenn dir immer häufiger im Unterricht die Zügel entgleiten. Moment mal – „Zügel“?? Bist auch du müde vom Strafen, Strengsein und Druck ausüben? Bist auch du der Meinung, dass  Unterrichtsstörungen in der Natur der Sache liegen, wenn 30 Heranwachsende unter erschwerten Bedingungen zu Leistungen animiert werden sollen, die mit ihren tatsächlichen Interessen oft wenig zu tun haben … ?  In dieser Podcastfolge und in der hier erwähnten Fortbildung "LernBar - Unterrichtsstörungen verstehen - vorbeugen - fair reagieren" manch Bedenkens- und Nachahmenswertes zu diesem großen Thema. HIER kommst du zur LernBar!

Visit the podcast's native language site